Hier wird Frauen und Kindern seit vielen Jahren professionell geholfen. Vom Entbindungsstuhl, über das Labor bis zu den neuen Mindray Ultraschallgeräten sind die Helfenden Hände e.V. ein verlässlicher Partner. An sechs Tagen pro Woche wird von einheimischem ehrenamtlichem Fachpersonal behandelt unter der Leitung von Mahmadou Yathé.  Wir liefern vom Verbandsmaterial über Betten, Infusionsständern, Sonden bis zu Masken und Spritzen alles was erforderlich ist, um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen.

Die Stationen sind vorbildhaft, denn hier wird vom unterernährten Kind über die misshandelte Frau bis zu völlig mittellosen Flüchtlingen zu einem Bruchteil der Kosten eines staatlichen Krankenhauses schnelle medizinische Hilfe geleistet.

Ärzte der Helfenden Hände oder über Senior Experts geben hier ihr Wissen weiter. Momentan laufen Einarbeitungsschulungen im Umgang mit Ultraschallgeräten, die wir gespendet haben.

Täglich wächst die Patientenanzahl in den beiden Gesundheitsstationen in Nouakchott. Um bei den komplexen Bedürfnissen der Patientinnen zielgerichtet und besser helfen zu können, haben die Helfenden Hände e.V. die Anschaffung eines  3-Kanal Elektrokardiagramms sowie einen Zwillings Fetal Monitors (Bionet FC 1400) im Juli 2024 übernommen. Beide Geräte werden intensiv genutzt und verbessern die Situation hilfebedürftiger Frauen.